Onlinesupermärkte - eine Bedrohung für den Wochenmarkt? *TEST*

Seit einiger Zeit werben Onlinesupermärkte für sich und Ihr Angebot. Das ganze klingt sehr verlockend: bequem im Internet online bestellen, Wunschliefertag und Uhrzeit wählen und vom netten Zusteller die Ware an die Haustür tragen lassen - doch können die Onlinesupermärkte Ihre Versprechen einhalten? Wir haben den Test gemacht - mit ernüchterndem Ergebnis.

Für unseren Test haben wir den Anbieter Allyouneed Fresh Supermarkt ausgewählt, der unter der Domain http://www.allyouneedfresh.de erreichbar ist.



ANGEBOTSUMFANG

Unter dem reichhaltigen Angebot findet sich auch Bio-zertifizierte Ware und ein gutes Sortiment an veganen und vegetarischen Produkten. Obst und Gemüse findet man auch in verschiedenen Variationen vor, so gibt es z.B. Tomaten als Strauch-, Rispen-, oder Cherrytomaten, als Bioausführung oder ohne Zertifikate - diese Produktauswahl setzt sich auch in den anderen Kategorien fort. Auch die Wahl zwischen Markenprodukten oder günstigeren Whitelabel-Alternativen ist bei einigen Produkten gegeben.

Wie in einem "echten" Supermarkt finden sich neben den Lebensmitteln auch Produkte des alltäglichen Gebrauchs: Haushaltswaren, Elektro, Bücher, ... der Anbieter plant, die Kategorien und das Sortiment immer weiter auszubauen.



PREIS

Die Preise sind im Vergleich zum Supermarkt oder dem Wochenmarkt moderat teurer, selten günstiger, ab und zu gleichauf. Für unseren Testwarenkorb haben wir die Preise in einem Supermarkt (Kaufland), auf dem Wochenmarkt (Dortmund Hansaplatz Hauptmarkt) und im Onlinesupermarkt verglichen. Im Vergleich zum Supermarkt zahlen wir bei Allyouneedfresh eine Differenz von +3,76 €. Im Vergleich zum Wochenmarkt würden wir bei ähnlicher Produktqualität im Schnitt (je nach gewähltem Händler) zwischen 2 und 6 € sparen. Haben jedoch auch nicht die Möglichkeit, die Ware vorab zu begutachten.



BEDIENBARKEIT DES WEBAUFTRITTES

Der Webauftritt ist übersichtlich und gut strukturiert gestaltet. Es gibt die Möglichkeit, nach Produkten zu suchen - hierbei ist jedoch die Fehlertoleranz nicht so hoch, wie man sich dies wünschen könnte. So werden z.B. mit einigen Suchbegriffen entweder nicht alle Produkte gefunden (z.B. Müsli / Cornflakes), oder viel zu viele. Außerdem erkennt der Suchalgorithmus nicht alle Fehlschreibweisen.

Ein echtes Manko ist die Sortierfunktion nach Preisen. Wählt man hier beispielsweise "Niedriger Preis", so bezieht sich dieser immer auf den Endpreis, Mengenunterschiede werden nicht beachtet, sodass man trotzdem immer rechnen muss. Zugegebenerweise ist dies in "echten" Supermärkten auch nicht anders, da die Grundmengen oft verschieden angegeben werden (mal auf 100ml bezogen, mal auf 1L, etc.), aber im "echten" Supermarkt weiß man zumindest, dass Bückware oft die billigere ist, im Gegensatz zum Onlinesupermarkt, in welchem ich erstmal scrollen muss, um in der Masse der Angebote dann durch Kopfrechnen den Preis-Leistungssieger zu ermitteln. Hier würde ich mir eine Sortierfunktion wünschen, die auch die Packungsgrößen berücksichtigt, damit ein Markenprodukt mit 100g Käseaufschnitt und einem Preis von 2,60 € nicht günstiger wirkt, als ein Noname-Produkt mit 250g Inhalt aber 3,10 € Endpreis.

Ein wirklich ärgerlicher Punkt bei der Bedienbarkeit ist die Abhängigkeit von Warenkorbzusammenstellung und möglichem Wunschtermin. Prangert beim Besuch der Seite oben rechts als möglicher Liefertermin oftmals bereits der nächste Morgen, so kann sich dies beim Hinzufügen bestimmter Artikel schlagartig ändern, ohne dass man dies während der Produktansicht merken würde. Man merkt dies sogar erst während des Bestellprozesses daran, dass plötzlich der nächste Morgen nicht mehr als Liefertag ausgewählt werden kann. Dies ist während des Testens z.B. dann passiert, wenn Alkohol wie z.B. eine Flasche Rum zum Warenkorb hinzugefügt wurde. Auch ist die Anzeige der Ursache für die Lieferverzögerung sehr unglücklich als kleiner Text im oberen Teil des Warenkorbes versteckt, so dass man erstmal gar nicht versteht, weshalb der Liefertermin sich nach hinten verschoben hat.



LIEFERVERSPRECHEN & LIEFERERFAHRUNG

Wir haben 3 Testbestellungen ausgeführt. 2 davon verliefen absolut problemlos und zu unserer großen Freude auch sehr zuvorkommend und umweltschonend: die DHL lieferte die Waren mittels Styroporboxen, entnahm direkt an der Haustür die Ware und trug die Styroporboxen im Anschluss wieder zurück ins Zustellfahrzeug. Somit beschränkte sich der Müll auf die Umverpackungen der Ware, sowie einige Tüten, die nach Aussage von Allyouneedfresh aus recyclebaren Materialien bestehen und somit auch als umweltfreundlicher gelten können, als Plastiktüten aus Kunststoffen mineralischer Basis.

Die Ware war zufriedenstellend frisch, gut verpackt und von hoher Qualität. Obst und Gemüse waren in einem reifen Zustand, kein Schimmel, keine Dellen - soweit waren wir mit den beiden Lieferungen sehr zufrieden.

Bei der dritten Testbestellung dann der Super-Gau: eine unvollständige Lieferung trifft um 12 Uhr bei mir ein, es fehlen fast 80% der Lieferung. Auf Nachfrage beim DHL-Zusteller, käme dies öfters vor und läge nicht an DHL, sondern an Allyouneedfresh. Nach einem Anruf bei Allyouneedfresh dann die Klarstellung seitens der Firma: die Lieferung sei in das falsche Zustellfahrzeug gelegt worden und wäre deshalb nicht angekommen, man versuche nun aber, DHL zu erreichen und den Vorfall zu klären. Ich werde ungeduldig und weise die Mitarbeiterin (sie ist freundlich und geschult) darauf hin, dass ich jedoch aufgrund von Terminen nur bis 16 Uhr zuhause auf die Lieferung warten kann. Man verspricht mir, sich wieder bei mir zu melden.

3 Stunden vergehen und es meldet sich niemand bei mir, daraufhin rufe ich erneut bei der Hotline von Allyouneedfresh an und frage nach dem Status. Die Mitarbeiterin entschuldigt sich für die Vorkommnisse und möchte sich nochmal bei mir zurückmelden. Ausgang des Ganzen: auch um 16 Uhr steht kein DHL-Fahrzeug bei mir vor der Tür. Ich schreibe eine E-Mail und werde daraufhin von Allyouneedfresh angerufen: DHL schaffe es nicht, die Lieferung bis 16 Uhr zuzustellen, da der Fahrer nicht erreicht werden könne, am nächsten Tag ist Feiertag, sodass man mir seitens Allyouneedfresh nur die Stornierung der fehlenden Waren anbietet und mich mit einem 10 € Gutschein auf die nächste Bestellung abspeist.

Ich bedanke mich für das Telefonat und informiere die Firma im nächsten Schritt darüber, dass dies Testbestellungen sind und ich meine Erfahrungen auch online aufzeigen werde, auch wenn die Nicht-Lieferung durch einen Fehler bei DHL zustande kam, so hätte ich mir einen besseren FailSafe-Umgang gewünscht - hier sollte dringend nachgebessert und nach Lösungen gesucht werden, wie solche Fehler vermieden oder zumindest wieder ausgeglichen werden können, z.B. durch Kontaktmöglichkeit des Zustellfahrers, denn im schlimmsten Fall bedeutet dies - wie hier geschehen - dass eine Lieferung mit wichtigen Lebensmitteln gar nicht eintrifft und am nächsten Tag auch noch alle Geschäfte geschlossen sind aufgrund von Feiertag. Gerade bei stark eingespannten, berufstätigen Menschen oder älteren Menschen, die es nicht mehr zum Supermarkt oder auf den Wochenmarkt schaffen, ist dies ein K.O.-Kriterium, wobei genau diese eine sinnvolle Zielgruppe gewesen wären.

Es ist gut möglich, dass dies ein bedauernswerter Einzelfall war, dennoch ist es ein No-Go und zeigt, dass man bei dringenden Erledigungen oder terminlich wichtigen Lieferungen besser in den Supermarkt vor Ort, oder auf dem Wochenmarkt einkaufen sollte.





FAZIT:

Onlinesupermärkte könnten eine echte Alternative zu örtlichem Supermarkt und Wochenmarkt bieten, allerdings wird die eigentlich sinnvolle Zielgruppe durch fehlerbehaftetes Fulfillment bei der Auslieferung ad absurdum geführt: 2 von 3 Testbestellungen waren einwandfrei, die 3. hatte es jedoch (nicht) in sich: 80% der Lieferung fehlen und werden trotz rechtzeitiger Reklamation nicht nachgeliefert, obwohl dies theoretisch möglich gewesen wäre.

Wer also aufgrund von Krankheit, Alter oder beruflicher Eingespanntheit nicht die Zeit findet, im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt einzukaufen und deshalb auf die Zuverlässigkeit eines Onlinesupermarktes hofft, kann schwer enttäuscht werden. Schade.

Alle anderen sind im örtlichen Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt besser bedient: breitere Auswahl, Begutachten der Produkte möglich, sowie der Goldbonus für den Wochenmarkt - der direkte Kontakt zum Verkäufer oder Erzeuger und die Möglichkeit, lokal und mit großer Vielfalt an Anbietern zu kaufen.